120 Sekunden – Das I.E.C.T. Hermann Hauser sponsert Publikumspreis

49 TirolerInnen nutzten ihre 120 Sekunden Chance auf dem Weg in die Selbständigkeit. Publikumspreis für Eisklettergarten in Osttirol.

Wie groß das Marktpotenzial ihrer Dienstleistungs- oder Produktidee tatsächlich ist und wie sich ihre Geschäftsidee noch perfektionieren lässt, fanden im Oktober 49 TirolerInnen mit Unterstützung heimischer UnternehmerInnen und Gründer-ExpertInnen heraus. 24 der vorgestellten Projekte schafften es im Rennen um „Tirols beste Geschäftsidee“ ins Finale der 120 Sekunden Chance der Standortagentur Tirol: In den letzten Tagen wurde beim Online-Voting noch kräftig um Stimmen geworben, ehe die TeilnehmerInnen sich mit ihren Geschäftsideen gestern ein letztes Mal der Jury stellten. Am Abend wurden in einem Kopf-an-Kopf-Rennen die sechs besten Geschäftsideen Tirols ausgezeichnet.

          • Valentin SchützGronda, eine Karriere- und Recruiting-Plattform für die Gastronomie und Hotellerie, die gezielt Fachkräfte und Unternehmen zusammenführt.
          • Werner MontibellerCranioFlex, ein innovatives Kopfteil für Massageliegen. Der Kopf hängt flexibel in einem Kopfteil anstatt auf der bekannten Kopfstütze aufzuliegen. Der Mehrwert für PatientInnen besteht in der bequemen und entspannten Kopfposition, dem Therapeuten erleichtert das Kopfteil seine Arbeit.
          • Vittorio MessiniEisklettergarten. Errichtung eines Eisklettergartens im Bereich Matreier Tauernhaus durch den Verein „Bergsport Osttirol“. Das Projekt soll zur nachhaltigen Sicherung der regionalen wirtschaftlichen Entwicklung inspirieren, neue Zielgruppen erschließen, zur Markenbildung Osttirols beitragen und einen Beitrag zur Stärkung des Kompetenzfeldes Outdoor-Sport/Bergerlebnis beitragen.
          • David Tschabitscher und Robert RothApson. Maßhemden und –anzüge für Herren zum Preis von Massenware. Als soziales Projekt beschert es zudem den SchneiderInnen einen bis zu viermal höheren Lohn.
          • Markus VogelBassalo, eine neue Sportart und zugleich das passende Produkt zum Ausüben dieses Sports. Bei dem Spiel versuchen die Spieler sich mit großen, speziellen Bechern einen Ball hin und her zuzuwerfen und mit demselben Becher wieder zu fangen. Bisher wurden rund 7.000 Spiele verkauft. Absatzpotenzial zeigen auch Unternehmen, die Bassalo als Werbegeschenk nutzen.
          • Regina Gasteiger und Alexander FührenRund ums Dirndl. Trachtenaccessoires wie Armbänder und Handtaschen, individuell gefertigt und individuell bestickt. Ab 2016 soll auch eine entsprechende Männerkollektion entwickelt werden.

Die Top 6-Platzierten bekommen mit einem Fixplatz beim „Startup Live“ Ende November in Innsbruck und bei einem zweimonatigen, individuellen Coaching an der What A Venture Startup-Academy die Möglichkeit, den Feinschliff an ihre Geschäftsideen und Unternehmen anzulegen. Ein kostenloser Arbeitsbereich in der Werkstätte Wattens für zwei Monate und ein Startgeld von je 500 Euro soll ihnen diese Aufgabe zusätzlich erleichtern. Vittorio Messini wurde für sein Projekt „Eisklettergarten“ außerdem vom Publikum des 120 Sekunden Chance-Finales mit dem Publikumspreis ausgezeichnet: Das I.E.C.T. Hermann Hauser stellte eine Reise nach London und in den Startup-Hotspot Cambridge zur Verfügung.

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I.E.C.T. Hermann Hauser
Institute for Entrepreneurship Cambridge Tirol
Anton-Rauch-Straße 18
6020 Innsbruck

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